Taking too long? Close loading screen.
SUCHE
SPRACHAUSWAHL
de

Von Lamm und Schaf

Hier erleben Sie lebendige Geschichte…

Schon im 17.ten Jahrhundert war der Dösterhof eine Schäferei. Unsere Schafe knüpfen an diese lange Tradition an und helfen uns beim Pflegen steiler Wiesen und Hangstücke.

Spazieren Sie auf kurzen Wegen zur jeweils aktuellen Weide unserer Schafsherde und beobachten Sie die Lämmer bei ihren wilden Bocksprüngen und Verfolgungsjagden…

Das Braune Bergschaf ist ein großes (ca. 70cm Widerristhöhe), hornloses, braunwolliges Schaf mit einer schönen Ramsnase und langen Hängeohren. Es gehört zu den stark gefährdeten Schafrassen in Deutschland. Nur etwa 1000 reinrassige Zuchttiere sind zu verzeichnen.

Wir haben uns für das Braune Bergschaf aufgrund seiner sehr guten Eigenschaften entschieden. Es zeichnet sich aus durch: außergewöhnliche Robustheit und Wetterfestigkeit (lange, rauhe Wolle), hohe Fruchtbarkeit (asaisonal, d.h. es können das ganze Jahr über Lämmer geboren werden), harte und gesunde Klauen und hohe Trittsicherheit in schwierigem Gelände.

Es ist eine wichtige Aufgabe ist es auch das seltene Braune Bergschaf ausserhalb des Alpenraumes zu halten, denn nur durch die räumliche Streuung der Population in Deutschland hat diese rare Rasse auch im Seuchen- und Krisenfall eine Überlebenschance.

Durch die Anpassung der Bergschafe an die Almwirtschaft sind sie auch hervorragend für die Haltung in unserer Mittelgebirgslage geeignet und kommen problemlos mit den hiesigen Niederschlagsmengen zurecht.

Wie schon erwähnt, sind unsere Braunen Bergschafe asaisonal – können also ganzjährig bedeckt werden und ganzjährig auch ablammen. Daher können wir das ganze Jahr über Zuchttiere und Schlachtlämmer anbieten. Jährlingsböcke bringen es auf ein Lebendgewicht von rund 70 bis 90kg, Altböcke können bis 120kg wiegen. Unsere Mutterschafe wiegen meistens zwischen 60 und 85kg. Unsere Schlachtlämmer haben normalerweise ein Schlachtgewicht von sehr guten 20kg.

Das Braune Bergschaf neigt kaum zur Verfettung. Die Lämmer erbringen also allerbestes Lammfleisch.Mit unserer Entscheidung für das Braune Bergschaf tragen wir zum Erhalt dieser bedrohten Nutztierrasse bei. Sie ist dank der guten Schlachtkörper, top Lammfleischqualität und der hohen Fruchtbarkeit (1,7 Lammungen pro Jahr) wirklich die Mühe wert!

Ihnen als Lammfleischkäufern möchten wir mitteilen: Nur wenn wir Lammfleisch verkaufen, können wir diese einmalige und schöne Schafrasse erhalten. Geschlachtet werden nur Tiere, die nicht zur Zucht geeignet sind.

Alle unsere Braunen Bergschafe leben mit ihren Lämmern ganzjährig als Herde mit Weideschutzhütte auf den Wiesen und können ihr natürliches Verhalten voll ausleben.

Geschichte:

Ursprünglich stammt das Braune Bergschaf aus dem Alpenraum und geht auf das Steinschaf der Alpen zurück. Früher wurde von den Bergbauern ein großer Anteil an farbigen Schafen in den Herden gehalten, da die Wolle ohne zusätzliche Färbung den landestypischen braunen Loden in der Verarbeitung ergab. Doch in den Nachkriegsjahren starb das Braune Bergschaf fast aus. Die braune Wolle – aus der in Bayern der Adel die Janker für seine Untergebenen fertigen ließ – wollte niemand mehr. Auch eine große Stammherde am Tegernsee wurde aufgelöst. Zudem brachten die weißen Bergschafe höhere Schlachtgewichte als die Braunen.

Erst in den 70er Jahren erkannten engagierte Schafhalter die außergewöhnliche Robustheit und hohe Fruchtbarkeit und kauften die letzten verbliebenen reinrassigen Braunen Bergschafe zur Erhaltung und Zucht auf (http://www.braunesbergschaf.de/braunes-bergschaf.html).

 



POST vom Dösterhof

Lassen Sie sich über Neuigkeiten informieren.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

 

Der Weg
zum Dösterhof

Hofgut Dösterhof
Land- und Forstwirtschaft
66687 Wadern

Gmap